Zukunft Zusammenarbeit
Die Corona-Pandemie war für uns eine Herausforderung, auf die wir frühzeitig reagiert haben – zum Schutz unserer Mitarbeitenden und unseres Unternehmens. Wie gehts jetzt weiter? Ein Beispiel sind neue Arbeitsformen.
Das Wichtigste im Überblick
Corona hat uns vor große Herausforderungen gestellt, die wir gemeinsam meistern.
Wir stellen den Schutz unserer Mitarbeitenden und unseres Unternehmens an erste Stelle.
Neue Arbeitsformen bieten uns neue Chancen für die Zukunft
Schutz der Mitarbeitenden erste Priorität
Als im Januar 2020 die ersten Corona-Fälle in Europa gemeldet wurden, waren wir sofort sensibilisiert. Oberste Priorität haben für uns die Gesundheit und der Schutz unserer Mitarbeitenden vor dem damals noch unbekannten Virus. Im Februar 2020 gelang uns sehr schnell die flächendeckende Umstellung der digitalen Arbeitsplätze auf Mobilarbeit in der Verwaltung und ein umfassendes Test- und Hygienekonzept bei uns am Standort.
Motivierte und loyale Kolleginnen und Kollegen sind eine wichtige Basis, um das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben zu können. Ohne sie geht es nicht!
Dirk Hoffmann
Leiter Human Resources
Schutz und Hygiene am Standort
An unserem Standort führten wir gleichzeitig umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen ein: Wir stellten Desinfektionsmittel bereit, verteilten Mund-Nasen-Masken an Mitarbeitende und Besucher, passten die Schicht- und Arbeitsorganisation entsprechend an und organisierten für unsere Gäste die Wege auf dem Firmengelände neu.
Im Frühjahr 2021 eröffneten wir unser eigenes Corona-Testzentrum, jeder Mitarbeitende am Standort wird seither zweimal in der Woche getestet. Seit Mai 2021 machen wir unseren Mitarbeitenden Impfangebote. Wir haben alles dafür getan, unsere Mitarbeitenden vor dem Virus zu schützen. Die wiederum haben alle Maßnahmen engagiert unterstützt.
Innovation & Prävention: „Gerolsteiner Putzmaus“
Kleine Helfer – große Wirkung. Mit der Putzmaus wird die Reinigung der Tanks zum Kinderspiel.
Arbeitsschutz
2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
Anzahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle je 100 Beschäftigte | 2,9 | 3,4 | 3,4 | 4,0 | 2,9 |
*Die Unfallquote ist 2021 – insbesondere bei Mitarbeitenden mit geringer Betriebszugehörigkeit – angestiegen. Mit präventiven Maßnahmen wie Unterweisungen und Optimierung der Ausrüstung arbeiten wir daran, die Quote dauerhaft zu senken.
Digitale Arbeitsformen haben sich bewährt
Und was haben wir während der Corona-Krise noch gelernt? Zum Beispiel, dass mobiles Arbeiten viele Vorteile bietet, auch wenn der persönliche Austausch von sehr vielen vermisst wurde. Die Gründe nennt HR-Manager Daniel Kreutz: „Die meisten Kolleginnen und Kollegen haben erkannt, dass man zu Hause je nach Arbeitssituation sehr konzentriert und effizient arbeiten kann und dass sich Beruf und Familie durch die flexible Arbeitsgestaltung noch besser miteinander vereinbaren lassen. Außerdem hat vielen die Arbeit mit den digitalen Tools Spaß gemacht.“
Die neuen digitalen Arbeitsformen haben sich bei uns bewährt, weil unsere Mitarbeitenden schon vor Corona technisch gut ausgestattet waren und Erfahrungen mit dem Homeoffice sammeln konnten. Denn bereits seit 2016 konnten unsere Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung mobil arbeiten. Das wollen wir natürlich fortsetzen, weil die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden bei uns im Fokus steht. Deswegen arbeiten wir intensiv an innovativen, attraktiven und sinnstiftenden Formen neuer Zusammenarbeit und Führung.
So werden wir die Präsenz-Arbeitswelt bei uns innovativ umgestalten, um miteinander noch besser zusammenzuarbeiten. Bei uns am Standort entstehen neue Orte für Begegnung und Austausch und wir bieten neue Dialogformate an. Parallel dazu arbeiten wir intensiv an der Weiterentwicklung unserer flexiblen und hybriden Zusammenarbeit, um die entstandenen Chancen der digitalen Arbeit zu nutzen und gleichzeitig unser Miteinander in der Präsenzkultur zu stärken. Die Corona-Krise hat bei uns also den Wandel hin zu einer neuen nachhaltigen Arbeitswelt beschleunigt.
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